Games Insider #68

Liebe Freunde,

die neue Folge von Games Insider ist endlich da! Und diesmal sind Benedikt, Sönke, Andy und Karsten wieder glücklich vereint. Wir sprechen unter anderem über neue Presse-Events, unseren höchst unterschiedlichen Homeoffice-Arbeitsalltag, verabschieden uns von einem völlig unerwartet verstorbenen Branchenkollegen und ziehen ein Fazit zur Serienumsetzung von The Last of Us. Aber es gibt natürlich noch viele weitere spannende Themen. Das erwartet euch in Folge 68:

[0:05:44] Conference Call
Karsten und Benedikt haben es aufgrund famliärer Verpflichtungen fast schon aufgegeben, Presse-Events zu besuchen; Andy hasst sie ohnehin. Doch Sönke schlägt sich tapfer und war mal wieder in London unterwegs, um sich den kommenden Lego-Racer Lego 2K Drive anzuschauen und nebenbei die Vorzüge der neuen Elizabeth line auszuprobieren. Zudem hat Karsten hat die buffed-Leser entscheiden lassen, welchen MMO-Oldie er 2023 mit einem Test-Besuch erfreuen soll … ein Fehler?! Benedikt berichtet indes von den spannendsten Artikeln, die er in den vergangenen Wochen mit seiner Agentur und reger Unterstützung von Andy und Sönke produziert hat – darunter zu 15 Jahre GTA 4, Standalone-VR-Headsets sowie zur Frühzeit der digitalen Spiele. Außerdem gibt’s ein Fußball-Update von Benedikt und ein wenig Werbung für eine neue Making-Mags-Folge drüben bei den famosen Kollegen von Stay Forever.

[0:43:24] Insider Talk
Vier Podcaster im Homeoffice: Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag der Games Insider aus? Wir plaudern über unseren Einstieg ins wilde Freelancer-Leben und erzählen, wie schwer (oder leicht) uns die Umstellung fiel. Welche Gewohnheiten und Rituale pflegen wir im Arbeitsleben? Und wie meistern wir die Balance zwischen Familie, Beruf und sonstigen Verpflichtungen? Danach packt Andy wieder einige Indiespiele-Tipps aus: Pizza Tower24 KillersBoneraiser Minions und Atone: Heart of the Elder Tree [ab 01:20:10]. Am Ende des Insider Talks verabschieden wir uns von einem lieben Kollegen, denn die Games-Branche trauert um Ingo Hornden Sönke noch im November 2021 zum Open Mic #10: Charity in der Games-Branche (feat. Ingo Horn) begrüßt hatte [ab 01:29:52]. 

[1:36:46] Press Review
Die erste Staffel
der HBO-Serienumsetzung zu 
The Last of Us ist beendet. Wie lautet unser Fazit, was sind unsere Lieblingsfolgen? Benedikt und Karsten haben Redebedarf! Weil wir in den vergangenen Wochen selbst wenig Neues gespielt haben, schauen wir uns die Rezension von Benedikts Agentur-Mitarbeiter Daniel Link zum MMO-Shooter Destiny 2: Lightfall an. Sönke gleicht außerdem seine Eindrücke zu aktuellen PSVR2-Titeln mit denen einiger Journalistenkollegen ab. Mit dabei: The Last Clockwinder, Townsmen VR und natürlich Horizon Call of the Mountain.

[2:12:38] Feedback
Ausgewählte Discord-Beiträge sowie die Danksagung an unsere treuesten UnterstützerInnen auf Patreon und Steady.

Viel Spaß beim Hören!

Benedikt, Andy, Sönke & Karsten

Podcast-Credits:
Aufnahmedatum: 16. März 2023
Sprecher: Benedikt Plass-Fleßenkämper, Sönke Siemens, Karsten Scholz, Andreas Altenheimer
Schnitt: Manuel Lavella
Episoden-Artwork: Nick Stabel / NEUE ID
Intro und Outro: Lizenziert; Komponist unbekannt
Sprecher Intro und Bumper: Vincent Fallow 

Hinweise:
• Diese Folge gibt es auch im Feed sowie auf iTunes, Spotify, Google Podcasts, Deezer und YouTube.
• Ihr wollt mehr Games Insider in eurem Leben? Dann unterstützt uns auf Patreon oder Steady und erhaltet großartigen Extra-Content.
• Auf unserem Discord-Server diskutiert unsere Community über die Folgen und tauscht sich über sonstige Spielethemen (und auch Off-Topic-Kram) aus. Beitritt via https://discord.gg/TNycXrD
• Wir freuen uns über Kontaktaufnahme, Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter, Facebook und Instagram. Und über Rezensionen und Bewertungen auf iTunes und Spotify.