Über uns

I
Unser wunderschönes Logo.

HALLO da draußen und herzlich willkommen!

Wir sind Benedikt, Sönke, Andy und Karsten. Wir kennen und wertschätzen uns seit vielen Jahren und arbeiten schon lange als Journalisten. Früher waren wir (Chef)-Redakteure bei Videospielmagazinen wie Video Games und Fun Generation, heute beliefern wir als Freelancer zahlreiche Fach- und Publikumsmedien mit unseren Texten. Zum Beispiel PC Games, Golem.de, M! Games oder Gameswelt. Oh, und Karsten ist Festangestellter mit Home-Office-Luxus, er arbeitet für die Magazine buffed(.de) und PC Games MMORE.

Da ist es nur konsequent, dass wir gemeinsam einen aufwendig und mit viel Herzblut produzierten Podcast betreiben! In Games Insider schauen wir hinter die Kulissen der Spieleindustrie, die wir seit vielen Jahren als Berichterstatter begleiten. Wir haben nicht nur alle großen Games-Messen wie die E3 in Los Angeles oder die Tokyo Game Show sowie etliche Presse-Events besucht, sondern auch Interviews mit vielen bekannten Spieleentwicklern geführt: Von Peter Molyneux und Sid Meier bis Hideo Kojima, von Warren Spector und Kazunori Yamauchi bis Shigeru Miyamoto.

Wir scheuen nicht vor kontroversen und ernsten Themen zurück, behalten uns aber auch vor, in humorvollen Anekdoten zu schwelgen und die Gamesbranche liebevoll auseinanderzunehmen. Mal haben wir Gäste an Bord oder reichern die jeweilige Episode mit interessanten O-Tönen an, mal vertrauen wir ausschließlich auf unsere Expertise. Was uns in jeder regulären Folge und jedem Premium-Inhalt aber stets wichtig ist: Akribische Recherche, journalistische Einordnung und Mut zu persönlicher Meinung.

Benedikt
(Credits: Nick Stabel)

BENEDIKT Plass-Fleßenkämper

Benedikt Plass-Fleßenkämper ist Lesern von Spielezeitschriften möglicherweise als Redakteur und Chefredakteur der legendären fun generation sowie Gründungsmitglied von GamePro bekannt. Er war zudem PR & Marketing Manager bei einem Spielepublisher und lernte die Gamesindustrie auf der dunklen Seite der Macht kennen.

Letztlich liebte er den Journalismus aber zu sehr, um ihn aufzugeben. Er schreibt unter anderem für Spiegel Online, Golem.de, PC Games und IGM. Benedikt lebt mit seiner Familie und drei Katzen im schönen Rheinhessen, wo sich auch das Hauptquartier seiner Medienagentur befindet. Wenn er gerade mal keine Texte verfasst oder redigiert, joggt er lange Strecken, trainiert Fußballmannschaften, schaut neue Serien, fiebert mit dem BVB mit und komponiert auf seiner Akustikgitarre großartige Indie-Popsongs, die leider niemand kennt.

Sönke

SÖNKE Siemens

Sönke Siemens begann seine journalistische Laufbahn als Redakteur bei Deutschlands erstem Videospielmagazin Video Games. Um doch noch etwas Vernünftiges zu lernen, studierte er später Kommunikationswissenschaften in München, arbeitete jedoch nebenbei stets als Autor für diverse Spielefachzeitschriften.

Nach seinem Studium heuerte der Spielemessen- und Pokémon-Fan beim Airmotion Verlag an und arbeitete dort zunächst als Leitender Redakteur für gamesTM. 2011 übernahm der Wahlmünchner aus Cuxhaven den Chefredaktionsposten der Magazine 360 Live und PS3M. Heute ist Sönke stolzer Familienvater und Vollzeit als Freelancer für zahlreiche Games- und Tech-Magazine tätig.

Andreas Altenheimer

Andy

ANDREAS Altenheimer

Andreas Altenheimer ist der klassische Quereinsteiger: Zur Jahrtausendwende wendete er sich immer mehr vom langweiligen Informatik-Studium ab und schrieb ab 2003 lieber hunderte von Spielekritiken für das Online-Magazin DemoNews. 2005 heuerte als freier Mitarbeiter bei Gameswelt an, wo er vor allem für seiner ausführlichen Guides bekannt ist.

Dank Benedikt und seiner Agentur erhielt er ab 2013 die Chance, für das eine oder andere Printmagazin zu schreiben. Dabei konzentriert er sich in seinen Texten vor allem auf übergreifende Themen und langlebige Spieleserien – und überrascht immer wieder mit seinem immensen Wissen über Computer- und Videospiele. Zudem versucht sich der seit 1983 dem verspielten Medium verfallene Hesse sporadisch als YouTube-Influencer und arbeitet unter dem Pseudonym Andy Awardian an diversen Videoprojekten. In seiner Freizeit erweitert er fleißig seine fünfstellige Spielesammlung und hofft, sie irgendwann in ein kleines Museum zu verwandeln.

Andreas Altenheimer

Karsten und Sohnemann

Karsten Scholz

Karsten Scholz ist eigentlich gelernter IT-Systemkaufmann, bekam aber dank seiner Leidenschaft für World of Warcraft im Jahr 2009 die Chance, als Praktikant bei buffed in die Gamesbranche reinzuschnuppern. Was war das ein großartiges, spannendes halbes Jahr! Also wurde das Abenteuer fortgesetzt. Zuerst einige Jahre als Freiberufler: Es hagelte Texte für unter anderem buffed, die MMO PRO, die PC Games MMORE, Gamersglobal, Spieletipps, GameStar sowie die Medienagentur eines gewissen Plass-Fleßenkämper.

Dann hatte ein Auftraggeber keine Lust mehr darauf, den MMO-Enthusiasten mit anderen Redaktionen zu teilen. Es folgte ein unwiderstehliches Angebot für eine Festanstellung mit Home-Office-Garantie beim Computec-Verlag. Genauer: für die Redaktionen von buffed und der PC Games MMORE. Dieses Arrangement gilt bis heute. Flankiert wird die mit dem Commodore 64 und Nintendo Entertainment System vor vielen, vielen Jahren entfachte Begeisterung für Games von der fast genauso großen Begeisterung für Filme und Serien, aber auch für Podcasts. Vor Games Insider ölte Karsten seine Stimme bereits für den buffedCast, den NinjaCast und den „Von der Rolle“-Podcast. Jetzt freut er sich auf viele tolle Podcasts mit Bene, Sönke und Andy.

Im Hintergrund arbeiten noch weitere Menschen an Games Insider mit, deren Arbeit für uns enorm wichtig ist. Nick Stabel war von Anfang an Bord und steuert für jede Folge ein schickes Episoden-Cover bei. Seit März 2021 kümmert sich Manuel Lavella um Schnitt und Produktion unserer Folgen. Und Gründungsmitglied Olaf Bleich, der uns im Mai 2021 leider aus Zeitgründen verlassen musste, steht uns ebenfalls nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.

FAQ

Fragen & Antworten

Noch ein Games-Podcast, muss das sein?

Unbedingt! Denn in Games Insider beleuchten wir eine der spannendsten Branchen überhaupt: die noch junge, aber längst unglaublich vielfältige Spieleindustrie nebst den tollen Menschen, die in ihr arbeiten. Das tun wir stets aus einem subjektiven Sichtwinkel – und mit über 60 Jahren Spielejournalismus-Erfahrung im Rücken.

Muss ich euch kennen?

Nein, es ist absolut okay, wenn du vorher noch nie von uns gehört hast. Allerdings hast du dann auch jede Menge gute Artikel über die verschiedensten Spielethemen verpasst, die wir für zahlreiche Publikationen verfasst haben. Aber hey, dafür kannst du uns ja ab sofort regelmäßig zuhören.

Habt ihr schon mal Podcasts gemacht?

Benedikt ist Podcast-Neuling, dafür ein echtes Naturtalent. Sönke war in zahlreichen Folgen von Games und so zu hören (das Projekt wurde leider mittlerweile eingestellt). Andy hat in der Vergangenheit immer wieder mal beim Polycast vorbeigeschaut. Karsten podcastet regelmäßig beim buffedCast und war früher unter anderem beim NinjaCast vor dem Mikro. 

Ich will mehr Games Insider!

Wer mehr von uns hören will, unterstützt uns einfach bei Patreon oder Steady oder schnappt sich das Premium-Abo bei Apple Podcasts. Zum Dank gibt's liebevoll produzierte Unterstützerfolgen.

Wie kann euch unterstützen?

Wenn du Games Insider aktiv vorantreiben möchtest, dann schließ bitte ein Abo auf Patreon oder Steady ab. Schau ansonsten einfach mal hier.

Andere Podcasts, die wir mögen

Der Nerdwelten Podcast