Folge 45: Unsere Spiele(journalismus)-Erwartungen an 2022

Der Weihnachtsurlaub ist vorüber, Games Insider startet ins neue Jahr! Klar, dass sich Benedikt, Sönke und Andy nach der Pause einiges zu erzählen haben und deshalb erst einmal Smalltalk in bester Conference-Call-Manier ansteht. Wie ausufernd waren die festlichen Fressorgien? Welche Medien haben wir in der freien Zeit konsumiert? Und was ist sonst noch so bei uns passiert? (Spoiler: Dune 2000 ist immer noch super, und Katzenurin bedeutet nicht zwangsläufig den Tod eines alten C64!)

Nachdem wir diese wichtigen Fragen geklärt haben, plaudern wir über unsere Erwartungen an 2022: Auf welche Games freuen wir uns dieses Jahr am meisten? Welche Entwicklungen in der Spieleindustrie sind erwähnenswert? Was steht im Job an, wie stabil ist unsere Auftragslage, wie geht’s dem deutschen Spielejournalismus? Und finden 2022 endlich wieder Events und Messen statt? All diese Themen und noch so einiges mehr erwarten euch in dieser vollgepackten Folge.

Viel Spaß beim Hören und ein großartiges Jahr 2022 wünschen euch:

Benedikt, Sönke & Andy

Timecodes:
[0:00:08] Begrüßung und Thema der Folge
[0:00:40] Was haben wir im Weihnachtsurlaub getrieben, wie sind wir in 2022 reingekommen?
[0:15:24] Klassiker-Jubiläen, Amiga Mini, Taito Egret II Mini, PSVR 2 & Sega Astro City
[0:27:46] Triple-A-Ausblick 1: Horizon Forbidden West, Dying Light 2, Total War: Warhammer 3 und Co.
[0:35:59] Triple-A-Ausblick 2: Elden Ring, Gran Turismo 7, Starfield, Breath of the Wild 2, Next-Gen-Upgrades, Remakes & Remasters
[0:41:00] Andys Triple-A-Rant & weitere Hoffnungsträger von Suicide Squad über Elex 2 bis The Lord of the Rings: Gollum
[0:53:11] Die Techdemo The Matrix Awakens, die neue Unreal Engine 5 & NFT-Unlust
[1:01:38] Geheimtipp-Alarm! A Plague Tale: Requiem & Atomic Heart
[1:05:01] Was erwarten wir von Sonys Game-Pass-Konkurrent Project Spartacus?
[1:09:03] Spielejournalismus-Aussichten & Unsere Job- und Podcast-Situation
[1:22:42] Wie geht es 2022 mit Events und Messen weiter?
[1:26:15] Höreraufruf, Dankesbekundungen, Ausblick auf die Januar-Folgen 46 und 47 (nur für UnterstützerInnen)

Weiterführende Informationen/Links:
A500 Mini: Retro-Ausgabe des Amiga 500 vorbestellbar (GamesWirtschaft)
Alles wird besser! Unsere zehn Wünsche für das Gaming-Jahr 2022 (PC Games)
Codename Spartacus: Sony plant offenbar Spieleabo für Playstation (golem.de)
Die 20 vielversprechendsten Spiele im Jahr 2022 – Von Göttern, Kriegen und neuen Welten (Eurogamer.de)
Dune 2000: GruntMods Edition
E3 shifts to online-only event because of Omicron concerns (VentureBeat)
Half-Life: Alyx: VR-Shooter von Valve soll für PlayStation VR2 auf PS5 erscheinen (PC Games)
Konami: NFTs zum 35. Geburtstag von “Castlevania” (heise online)
PlayStation VR2 und PlayStation VR2 Sense-Controller: Die nächste Generation der VR-Spiele auf PS5 (PlayStation.Blog)
Stand der Dinge & Was wir 2022 vorhaben (Zwischenfolge)
Taito Egret II Mini – Automaten-Retrokonsole kommt auch in den Westen (maniac.de)
The Matrix in der Unreal Engine 5 ist kaum von der Realität zu unterscheiden (GameStar)

Podcast-Credits:
Sprecher: Benedikt Plass-Fleßenkämper, Sönke Siemens, Andreas Altenheimer
Schnitt: Manuel Lavella
Episoden-Artwork: Nick Stabel / NEUE ID
Intro und Outro: Lizenziert; Komponist unbekannt

Hinweise:
• Diese Folge gibt es auch im Feed sowie auf iTunes, Spotify, Google Podcasts, Deezer und YouTube.
• Ihr wollt mehr Games Insider in eurem Leben? Dann unterstützt uns auf Patreon oder Steady und erhaltet großartigen Extra-Content.
• Auf unserem Discord-Server diskutiert unsere Community über die Folgen und tauscht sich über sonstige Spielethemen (und auch Off-Topic-Kram) aus. Beitritt via https://discord.gg/TNycXrD
• Wir freuen uns über Kontaktaufnahme, Reaktionen und Empfehlungen auf Twitter, Facebook und Instagram. Und über Rezensionen und Bewertungen auf iTunes und Spotify.