Folge 35: Die Relevanz von Screenshots in der Gaming-Presse (feat. Petra Schmitz)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Auch im Spielejournalismus hat dieses Sprichwort durchaus seine Daseinsberechtigung. Mit Stargast Petra Schmitz, Senior Managing Editor und Redakteurin der ersten Stunde bei GameStar, wollen wir über genau dieses Thema sprechen.
Was macht eigentlich einen guten Screenshot aus? Wie viel Aufwand betreibt GameStar, um Artikel optimal zu bebildern? Was sind die Vor- und Nachteile von Presse-Screenshots, die der Hersteller eines Spiels zur Verfügung stellt? Was denkt Petra über Fotomodi und Nvidias extravagantes Screenshot-Tool Ansel? Können Screenshots wirklich Kunst sein? Und was ist eigentlich die nächste Evolutionsstufe des klassischen Screenshots?
Über all das und noch viel mehr diskutieren Benedikt, Petra und Sönke in der neuen Folge von Games Insider. Am Ende der launigen Runde konfrontieren wir Petra zudem mit unserem allseits beliebten Assoziationsspiel.
Viel Spaß beim Hören!
Benedikt, Sönke & Petra
Timecodes:
[0:00:08] Begrüßung des heutigen Stargasts und Thema der Folge
[0:04:37] Was macht gute Screenshots aus, wie wichtig sind sie im Spielejournalismus?
[0:10:12] Screenshot-Akribie und der Faktor Zeit
[0:14:13] Sonderfall Review-Events & der GameStar-Test zu Call of Duty 4: Modern Warfare
[0:16:25] Nachbearbeiten und Selektion von Screenshots
[0:23:03] Petras Screenshot-Guide bei GameStar und die Herausforderungen beim Grabben
[0:27:50] Screenshot-Tools, „Bugs-Screens” und die Wichtigkeit von Bildunterschriften
[0:33:21] Kritische Fans, Tester-Ehrenkodex und Spoiler-Gefahr
[0:42:03] Presse-Screenshots
[0:51:11] Screenshots im Redaktionsalltag von GameStar(.de)
[0:59:48] Screenshots als Kunstform und der Goldene Schnitt
[1:05:57] Die Zukunft der Spiele-Screenshots
[1:14:39] Assoziationsspiel mit Petra
[1:26:55] Höreraufruf, Dankesbekundungen, Ausblick auf Folge 36
Weiterführende Informationen/Links:
• Folge 9: Wie arbeitet es sich eigentlich als Spieleredakteurin bei GameStar? (feat. Elena Schulz)
• Deadendthrills.com
• Half-Life: Alyx – Review bei IGN.com
• How An Official Video Game Screenshot Is Made (Kotaku)
• List of games supporting 360 game screenshots with Nvidia Ansel (kuula Blog)
• Nvidia Ansel – Offizielle Webseite
• Petra Schmitz bei Instagram
• Petra Schmitz bei Spotify
• Petra Schmitz bei Twitter
• The Art of in-game Photography (VideoGameTourism)
• Virtual photographers prove that video games are art (Laced Records)
Podcast-Credits:
Sprecher: Benedikt Plass-Fleßenkämper, Sönke Siemens, Petra M. Schmitz
Schnitt: Manuel Lavella
Episoden-Artwork: Nick Stabel / NEUE ID
Intro und Outro: Lizensiert; Komponist unbekannt
Hinweise:
• Diese Folge gibt es auch im Feed sowie auf iTunes, Spotify, Google Podcasts, Deezer und YouTube.
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Grosses Lob für diese Folge. Ich hab einiges gelernt zu einem Thema, worüber ich mir kaum Gedanken gemacht hatte. Natürlich sind Screenshots sehr wichtig (die Playtime aus den 90ern hatte nicht nur qualitativ schlechte Screenshots, sondern zeigten auch Szenen ohne jede Aussage), aber dass sich Petra derart viel Mühe macht wusste ich nicht.
Die erwähnte Ausgabe 12/2007 mit Call of Duty IV hab ich immer noch in meiner Sammlung. Die Screenshots in dem Artikel sehen wirklich toll aus. 🙂
Eine Frage hab ich noch zum Screenshot, den Petra bei 01:03:50 erwähnt: Gibts dazu einen direkten Link? Es scheint um deadendthrills.com zu gehen, aber auf der Seite seh ich keine Suchfunktion und mit dem Stichwort “Dance of the Dead” find ich auch nichts.
Ich habe auch mal damit angefangen aus Screenshots Kunst zu machen. Ich gehe dabei etwas anders vor. Erst bau ich eine coole Kulisse in Minecraft oder Valheim. Danach werden die besten perspektiven gesucht und danach gibst ja noch das schöne Programm bei Steam: Wallpaper engine. Dann hat man ein tolles lebendiges Hintergrund Bild.