Folge 35: Die Relevanz von Screenshots in der Gaming-Presse (feat. Petra Schmitz)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Auch im Spielejournalismus hat dieses Sprichwort durchaus seine Daseinsberechtigung. Mit Stargast Petra Schmitz, Senior Managing Editor und Redakteurin der ersten Stunde bei GameStar, wollen wir über genau dieses Thema sprechen.

Was macht eigentlich einen guten Screenshot aus? Wie viel Aufwand betreibt GameStar, um Artikel optimal zu bebildern? Was sind die Vor- und Nachteile von Presse-Screenshots, die der Hersteller eines Spiels zur Verfügung stellt? Was denkt Petra über Fotomodi und Nvidias extravagantes Screenshot-Tool Ansel? Können Screenshots wirklich Kunst sein? Und was ist eigentlich die nächste Evolutionsstufe des klassischen Screenshots?

Über all das und noch viel mehr diskutieren Benedikt, Petra und Sönke in der neuen Folge von Games Insider. Am Ende der launigen Runde konfrontieren wir Petra zudem mit unserem allseits beliebten Assoziationsspiel.

Viel Spaß beim Hören!

Benedikt, Sönke & Petra

Timecodes:
[0:00:08] Begrüßung des heutigen Stargasts und Thema der Folge
[0:04:37] Was macht gute Screenshots aus, wie wichtig sind sie im Spielejournalismus?
[0:10:12] Screenshot-Akribie und der Faktor Zeit
[0:14:13] Sonderfall Review-Events & der GameStar-Test zu Call of Duty 4: Modern Warfare
[0:16:25] Nachbearbeiten und Selektion von Screenshots
[0:23:03] Petras Screenshot-Guide bei GameStar und die Herausforderungen beim Grabben
[0:27:50] Screenshot-Tools, „Bugs-Screens” und die Wichtigkeit von Bildunterschriften
[0:33:21] Kritische Fans, Tester-Ehrenkodex und Spoiler-Gefahr
[0:42:03] Presse-Screenshots
[0:51:11] Screenshots im Redaktionsalltag von GameStar(.de)
[0:59:48] Screenshots als Kunstform und der Goldene Schnitt
[1:05:57] Die Zukunft der Spiele-Screenshots
[1:14:39] Assoziationsspiel mit Petra
[1:26:55] Höreraufruf, Dankesbekundungen, Ausblick auf Folge 36

Weiterführende Informationen/Links:
Folge 9: Wie arbeitet es sich eigentlich als Spieleredakteurin bei GameStar? (feat. Elena Schulz)
Deadendthrills.com
Half-Life: Alyx – Review bei IGN.com
• How An Official Video Game Screenshot Is Made (Kotaku)
List of games supporting 360 game screenshots with Nvidia Ansel (kuula Blog)
Nvidia Ansel – Offizielle Webseite
Petra Schmitz bei Instagram
Petra Schmitz bei Spotify
Petra Schmitz bei Twitter
The Art of in-game Photography (VideoGameTourism)
• Virtual photographers prove that video games are art (Laced Records)

Podcast-Credits:
Sprecher: Benedikt Plass-Fleßenkämper, Sönke Siemens, Petra M. Schmitz
Schnitt: Manuel Lavella
Episoden-Artwork: Nick Stabel / NEUE ID
Intro und Outro: Lizensiert; Komponist unbekannt

Hinweise:
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