Folge 24: Unsere schönsten Verrisse
Wenn man sich als Journalist hauptberuflich mit Computer- und Videospielen beschäftigt, kommt man nicht nur mit Top-Spielen in Berührung. Nein, hin und wieder muss man auch Games rezensieren, die sich als absolute Vollkatastrophe herausstellen. Und was folgt dann? Logisch, ein zünftiger Verriss.
Genau darum geht es in dieser Folge von Games Insider: Nach einem Diskurs über Verrisse im Allgemeinen und im Spielejournalismus im Speziellen (nebst Kurzbeitrag des Journalisten Michael Förtsch, ehemals Redakteur bei u.a. 360 Live, GamesTM und Wired Germany), erinnern wir uns an eigene Spiele-Verrisse, die wir aus ganz persönlichen Gründen für besprechenswert halten.
Ob Benedikt und Sönke Anekdoten zu alten Spielemagazin-Tests von Flops wie dem PlayStation-Desaster Hugo 2 und der Kinect-Katastrophe Fighter Within auspacken oder Andy erklärt, warum er das Adventure Belief & Betrayal seinerzeit mit der deutschlandweit wohl schlechtesten Wertung abgestraft hat – ebenso intime wie unterhaltsame Einblicke in unsere Arbeit sind garantiert.
Viel Spaß beim Hören!
Benedikt, Sönke & Andy
Timecodes:
[0:00:08] Begrüßung und Thema der Folge
[0:02:23] Begriffsdefinition & Verrisse im Spielejournalismus
[0:16:46] Was ist ein guter Verriss? (O-Ton Michael Förtsch)
[0:18:47] Benedikts Verriss zu Hugo 2 in fun.generation 6/99
[0:37:12] Andys Verriss zu Belief & Betrayal für DemoNews.de
[0:55:50] Sönkes Verriss zu Fighter Within in 360 Live 1/2014
[1:17:24] Höreraufruf, Dankesbekundungen, Ausblick auf Folge 25
Weiterführende Informationen/Links:
• Belief & Betrayal – Andys Test für DemoNews.de (PDF)
• Belief & Betrayal – Der dümmste Plot-Aufhänger alle Zeiten (YouTube)
• Fighter Within – Sönkes Test in 360 Live 1/2014 (PDF)
• Hugo 2 – Benedikts Test in fun.generation 6/99 (PDF)
• Michael Förtsch bei Twitter
• Michael Förtschs Newsletter Kurator42
Musik-Credits (chronologische Reihenfolge der in der Folge verwendeten Einspieler):
Titel: Main Theme
Komponist: PLATO
Spiel: Rorke’s Drift
Titel: Cliffhanger
Komponist: David Filskov, Christian Steen Jensen, Klaus Mulvad Nielsen & Asbjørn Andersen
Spiel: Hugo 2
Titel: Drums of War
Komponist: Winifred Phillips
Spiel: Fighter Within
Titel: Intro
Komponist: Carlos Zarattini & Andrea Vialardi
Spiel: Belief & Betrayal: Das Medaillon des Judas
Titel: Main Theme
Komponist: Wolfgang Partsch
Spiel: Jonathan
Podcast-Credits:
Sprecher: Benedikt Plass-Fleßenkämper, Sönke Siemens, Andreas Altenheimer
O-Ton: Michael Förtsch
Schnitt: Manuel Lavella
Episoden-Artwork: Nick Stabel / NEUE ID
Intro und Outro: Lizensiert; Komponist unbekannt
Hinweise:
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Hi Benedikt, Sönke & Andy! Das war ein sehr interessanter und spannender Podcast, gerne mehr davon! 🙂 So Verrisse von Spielen in Zeitschriften sind schon immer was tolles, ich les sie immer sehr gerne. Ich finde ja, in einer Spielezeitschrift sind sie immerhin mal interessanter als irgend ein Spiel das im Mittelfeld hängen bleibt. So richtig schlechte Games faszinieren ja auch auf irgend eine Art und Weise, oder? Zu Hugo 2 habe ich tatsächlich noch einige Kindheitserinnerungen. Ich hatte unter meinen Freundinnen wenige, die sich wirklich von Games begeistern konnten, Hugo 2 war aber so einfach, humorvoll und frustfrei, dass ich selbst Gaming-Muffels dazu bewegen konnte, mal mit mir zu spielen. So schlecht das Spiel auch sonst war! Liebe Grüße, Sandra
Hi Sandra,
danke für deinen Kommentar! Wir haben bisher nur positives Feedback auf die Folge erhalten, da wird es sicherlich noch mehr in diese Richtung geben
Das mit Hugo hatte ich mir ja schon gedacht. Gerade für Kinder war das damals bestimmt ein tolles Spiel aus den von dir beschriebenen Gründen. Sowas haben wir „Hardcore“-Kritiker damals gar nicht so wirklich gesehen.
Lieber Gruß,
Benedikt