Folge 15: Demon’s Souls und die Lust am Sterben

Mit dem Einzug der PlayStation 5 in die heimischen Wohnzimmer möchte man am liebsten gleich ein knackiges Next-Generation-Spiel genießen. Und dank den Programmierkünstlern von Bluepoint Games gibt es so ein Werk auch – nämlich das spielerisch originalgetreue und grafisch bombastische Remake von Demon’s Souls.

Doch kann die Neuauflage des ursprünglich im Jahr 2009 vom japanischen Entwickler From Software für die PS3 veröffentlichen Action-Rollenspiels die neue Sony-Konsole wirklich gebührend einläuten? Oder anders gesagt: Lohnt sich der Kauf einer PS5 aufgrund eines elf Jahre alten Spiels?

In der neuen Folge von Games Insider gehen wir nicht nur diesen Fragen auf den Grund. Wir blicken sowohl in die Vergangenheit als auch in die Gegenwart: Wo kam From Software eigentlich her und wo wollen sie hin? Warum hat ausgerechnet Demon’s Souls die Japaner in die Champions League der Spielemacher katapultiert und den Trend der sogenannten Soulslike-Spiele losgetreten? Wieso sind Millionen Spieler*innen seitdem von den From-Software-Werken – von den Souls-Spielen über Bloodborne bis hin zu Sekiro – so fasziniert, obwohl sie rein auf dem Papier sämtlichen verkaufsträchtigen Trends trotzen?

Über all das und noch mehr sprechen Benedikt, Sönke und Andy in dieser Episode. Zudem lassen wir mit der Spielejournalistin Katharina Pache von Computec Media (N-Zone, PC Games, play4) eine echte Souls-Expertin und -Liebhaberin zu Wort kommen.

Viel Spaß beim Sterben, äh, Hören!

Benedikt, Sönke & Andy

Timecodes:
[0:00:08] Begrüßung und Thema der Folge
[0:02:57] Die frühen Jahre von From Software
[0:07:46] Der unerwartete Meilenstein von Hidetaka Miyazaki
[0:23:43] Worum geht’s in Demon’s Souls & was macht es so besonders?
[0:42:07] Katharina Pache von Computec liebt die Souls-Spiele (O-Ton)
[0:47:23] Das Soulslike-Phänomen
[0:54:27] Wie gut ist das PS5-Remake von Demon’s Souls?
[1:21:27] Dankesbekundungen, Patreon & Steady, Ausblick auf Folge 16

Weiterführende Informationen/Links:
• 10 Crazy Development Stories Behind Demon’s Souls
10 Major Differences Between The PS3 & PS5 Version Of Demon’s Souls
• 10 Things I Hate: Demon’s Souls
• 10 Things I Love: Demon’s Souls
• Dark Souls: Vom Reiz, komplexe Systeme verstehen zu lernen (Videogametourism)
• Demon’s Souls: Ein Spiel zum Sterben (PC Games)
• Demon’s Souls im Test (4Players)
• Demon’s Souls: Ist schöner auch besser? Das Remake des modernen Klassikers auf PS5 im ausführlichen Test. (PC Games)
• Demon’s Souls PS5: Man geht nicht einfach hin und erschlägt den Drachen. (Eurogamer.de)
• Die Erfolgsgeschichte von From Software: Vom hässlichen Entlein zum tödlichen Schwan (PC Games)
• Die Seele der Souls-Spiele – eine Analyse der Kult-Rollenspielreihe des japanischen Entwicklerstudios From Software (PC Games)
• Game of the Year 2009 by GameSpot
• King’s Field: Die Saat für Dark Souls (Golem.de)
• Warum „Soulslike“-Spiele in der Sackgasse stecken … (play3.de)
• Wie Demon’s Souls ein neues Genre schuf (StudioEins)

Hinweise:
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