Retrorunde #2: Microprose Soccer

Benedikt spricht in der neuen Retrorunde über einen echten (C64-)Klassiker, der ihm seinerzeit extrem viel Spaß gemacht hat: Microprose Soccer vom britischen Entwickler Sensible Software aus dem Jahr 1988. Das Studio, das zuvor mit Action- und Ballerspielen wie wie Parallax und Wizball sowie dem Shoot-‘Em-Up Construction Kit auf sich aufmerksam gemacht hatte, lieferte aus dem Stand den bis dato aufregendsten Computerfußball ab und legte das Fundament für seinen späteren Hit Sensible Soccer von 1992.

In Microprose Soccer spielte man erstmals aus der Vogelperspektive von oben nach unten, während sogar Regen und Gewitter einsetzen konnten, was sich auch spielerisch spürbar bemerkbar machte. Zudem sorgten das hohe Spieltempo, gefühlvolle Bananenflanken à la Manni Kaltz und ein vollwertiger WM-Modus für reichlich Spaß.

Doch wie spielt sich der Fußballspiel-Oldie über 30 Jahre später? Warum muss man bei Microprose Soccer immer sofort an den Oman denken? Und wieso bleibt die C64-Variante auf immer und ewig die beste Version des Klassikers? Das und mehr erzählt Benedikt euch euch in der neuen Retrorunde.

Laufzeit dieser Folge: 0:20:43 Stunden

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Informationen zum Spiel:
Titel: Microprose Soccer
Genre: Fußball-Simulation
Release: 1988
Entwickler: Sensible Software
Publisher: Microprose
Designer: John Hare, Chris Yates
Musik: Martin Galway
Systeme: C64, Amiga, Amstrad CPC, Atari ST, MS-DOS, ZX Spectrum
Testberichte: Power Play 11/88ASM 1/89

Heute spielen
Die C64-Originalversion gibt’s regelmäßig bei Ebay. Alternative: Downloaden und via 1541 Ultimate II, EasyFlash 3 und Co. spielen.

Video
Longplay anschauen: klick.

Impressionen:

Anstoß in der Outdoor-Variante von Microprose Soccer   

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