Zurück ins Herrenhaus: Resident Evil HD Remaster ist ein Remake, das sich lohnt

Ich habe am vergangenen Wochenende eine kleine Zeitreise unternommen, zurück ins Jahr 1996. Damals, ich war 19 und hatte gerade mein Abitur absolviert, erschien Resident Evil für die erste PlayStation-Konsole. Was habe ich es gefeiert! Ab morgen ist nun die HD-Remaster-Neuauflage erhältlich, meinen ausführlichen Testbericht für T-Online.de kann man hier lesen. Und ich habe den nostalgischen Ausflug in das alte Herrenhaus genauso genossen wie damals: das Spiel ist wirklich gut gealtert. Das Remake basiert übrigens auf der 2002er-Umsetzung für GameCube, die ich seinerzeit leider verpasst habe.

Von Benedikt Plass-Fleßenkämper

Nein, Resident Evil HD Remaster ist sicherlich nicht perfekt, könnte den einen oder anderen zappeligen Zeitgenossen mit seinem altmodischen Spielsystem (begrenzte Inventarplätze; viel Gelatsche und Abklappern bereits besuchter Schauplätze; man kann nur schießen, wenn man stehen bleibt; starre Kamera), seinem gemütlichen Tempo, der hanebüchenen Story, der trotz “Modern”-Option immer noch wuseligen Steuerung und den Tür-Animationen nerven. Aber hey, es ist Resident Evil — und immer noch ein verdammt gutes Horrorspiel. Obwohl ich meistens genau wusste, was als nächstes passiert, habe ich mich immer noch regelmäßig erschreckt und die großartige Atmosphäre genossen. Diese HD-Neuauflage hat mir zudem mal wieder gezeigt, dass die Entwickler uns Spielern früher einfach viel mehr zugetraut haben.

“Resident Evil HD Remaster” gibt es ab dem 20. Januar 2015 als Downloadtitel für PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One und PC. Für gerade mal 20 Euro.

Wertung: 9 von 10 Heilkräuter

Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

6 Kommentare

  1. Da kommt bald was in der Art: Thimbleweed Park, ist ein richtig klassisches Point&Click-Adventure von den Machern von Maniac Mansion. Wobei das bewusst auf Pixel-Look setzt.

  2. Irgendwo im Keller müsste eigentlich noch Resident Evil für die PS 1 herum liegen 🙂
    Das war ein herrlicher Spielspaß.

Schreibe einen Kommentar